Nachtstück Irland
Nachtstück Irland, Acryl auf Leinwand, 24x30cm, Dezember 2024.
Am Gipfel (2009) Öl auf kaschiertem Holz, 30x45cm, historischer Messingrahmen, in Privatbesitz Austin, Tx/USA.
Dargestellt sei ein Gipfelkreuz in der morgendlich flach anscheinenden Sonne. Drei Personen sind unterhalb des Kreuzes schemenhaft erkennbar. Wie kommt es, dass zu jener Tageszeit schon Leute dort sind? Stiegen sie wohl schon in der Nacht auf, oder haben sie eine Übernachtung am Berg überstanden? Mindestens ein lebensbedrohliches Szenario wurde offenbar überwunden. So illuminiert die frühe Morgenstunde den Grund, weshalb überhaupt ein Kreuz auf jedem Gipfel stehen mag. Die mystischen Realitäten der Natur vermitteln die Überwindung, eingerahmt von christlich-sakraler Ornamentik.
Die Partie am See (2010) Öl auf Leinwand, 80x40cm, in Privatbesitz Wien.
… ist ein Spiel mit Farbtemperaturen. Dabei stand die malerische Ausbildung des Raumes im Mittelpunkt. Die Komposition ist unterstützend gewählt, ohne direktes Vorbild.
Atlantik (2019) Acryl auf Leinwand, 40x30cm, in Privatbesitz Bad Mergentheim
Löwe (2006) Öl-Tempera auf Leinwand, 60x80cm. im Besitz eines Goldschmieds
Das Bild stammt aus einer Serie zur Illumination des „Thomas-Evangeliums“. Diese apokryphe Schrift geht auf einen archäologischen Fund aus dem 3. Jahrhundert zurück und sie enthält Aufzeichnungen von Aussprüchen Jesu Christi, die von den kanonischen Autoren nicht in die Bibel übernommen worden sind. Das Thomasevangelium ist, trotz oder gerade aufgrund seines Alters, aus heutiger Sicht erstaunlich progressiv: man könnte daraus etwa das weibliche Priesteramt, die individuelle Gotteserfahrung und ähnliche „undogmatische Ansätze“ ableiten. Der Text besteht aus meditativen Versen, sogenannten Logien. In Logion Nr. 7 spricht Jesus: „Selig ist der Löwe, den der Mensch isst, und der Löwe wird Mensch werden; und verflucht sei der Mensch, den der Löwe frisst, und der Löwe wird Mensch werden.“ Die Lehre zeigt spürbar den Reformansatz am damaligen Judentum, mit Anlehnung an buddhistische bzw. heute unbekannte Strömungen.
Volonetho (2002) Öl und Acryl auf Leinwand, 60x80cm, 2000 Euro inkl. 19% MwSt.
Dieses Bild vereint die wichtigsten Einflüsse im Frühwerk: Die Auseinandersetzung mit der Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts, Hans Arp und der naturbezogenen Künstlerkolonien am Monte Verità (Ascona).
Schilf (2007) Tempera auf Kreidegrund, 60x80cm, Vk in Privatbesitz Berlin.
In dem Bild nimmt das Material einen sehr hohen Stellenwert ein. Dabei geht es weniger um die Materialität des Dargestellten, der sogenannten Stofflichkeit, sondern um den Werkstoff in der Malerei. Die Keilrahmen werden zunächst mit Naturleinen bespannt. Längst verläuft der Schuss, die Kette quer. Nach etwas Zeit zum Spannungsausgleich werden die Fasern mit 75°C heißem Knochenleim versiegelt und gehärtet. Mehrere Schichten Grundierung aus mager in Leimwasser gebundener Schlämmkreide werden nass in nass geschliffen. Durch Zugaben lassen sich bestimmte Eigenschaften steuern, etwa die Saugfähigkeit des Malgrunds. Das Motiv, die Schilfblätter, sind mittels schneller Pinselstriche aufgemalt. Dabei wird eine Ölfarbe mit Ei und Wasser zur Emulsion gebracht, was den gewünschten vegetabilen Effekt herstellt. Zuletzt wurde die Oberfläche mit einer dünnen Schicht Damarfirniss matt versiegelt.
Enjoy the Silence (2018), Öl und Blattgold auf Leinwand, 80x120cm, in Privatbestiz Bonn.
„Words like violence, Break the silence, Come crashing in, Into my little world, Painful to me, Pierce right through me, Can't you understand? Oh my little girl, All I ever wanted, All I ever needed, Is here in my arms. Words are very unnecessary, They can only do harm. Vows are spoken, To be broken, Feelings are intense, Words are trivial. Pleasures remain, So does the pain. Words are meaningless, And forgettable.” (Martin Gore, Enjoy the Silence © Sony/ATV Music Publishing LLC)
Landhaus (2010) Öl auf Leinwand 60x40cm, in Privatbesitz Wien.
Dieses Bild war ein Dankeschön für einen Mäzen gemalt. Es stellt sein Stoober Landhaus im Mittelburgenland dar. Was das Bild nicht verrät: Bei der Malerei unter freiem Himmel kann es passieren, dass man die Brutzeit der Stechmücken erwischt. Das macht den Duktus im Bild etwas schwungvoller.
Simon hilft Jesus das Kreuz tragen
Öl auf Holz, historischer Rahmen in Eiche, 86x138cm, Bamberg 2023
Kraft in Natur (2012) Öl auf Leinwand, 80x120cm, in Privatbesitz St. Gallen / Schweiz.
Die Darstellung eines aufgewühlten Himmels ist ein Topos in der Landschaftsmalerei. Von Albrecht Altdorfer, über William Turner bis hin zu Emil Nolde: viele große Namen haben das Motiv als Gelegenheit zur Abstraktion und Mimesis genutzt. „Kraft in Natur“ spielt mit den optischen Effekten eines nächtlichen Unwetters und vermeidet dabei das Pathetische.
Tessin (2004) Öl auf Leinwand, 60x80cm, in Privatbesitz Bad Windsheim.
Fischerhof-Schlösschen (2011) Öl auf Leinwand, 80x60cm, in Privatsammlung Ofr.
Das Gebäude ist im Jahr 1763 als Sommerfrische zum nahegelegenen Kloster Michelsberg in Bamberg-Gaustadt über einer altehrwürdigen Quelle erbaut worden. Vor den Arkaden der Brunnenhalle war einstmals ein Fischteich angelegt. Als man später den Ort für Veranstaltungen gastronomisch nutze, etablierte sich im Volksmund die Bezeichnung „Fischerhof-Schlösschen“. Heute ist dort nach umfassender Sanierung und Instandsetzung ein namhaftes Architekturbüro angesiedelt.
Rothofer Wiese (2012) Öl auf Leinwand 30x40cm: 500 Euro inkl. 19% MwSt.
Dieser Ort liegt auf höchstem Punkt über der Stadt Bamberg. Einst stand dort der Rothof, der allerdings schon vor Jahrzehnten abgerissen worden ist. Nur noch die Fundamente sind im Boden sichtbar, die im Übrigen eine landwirtschaftliche Nutzung der Fläche verhindern. So bietet die Wiese für die Bamberger einen beliebten Ort für ein Picknick mit weitem Ausblick hin zur Altenburg hinüber und über den Ortsteil Wildensorg hinweg. Die Lage am Südhang sorgt im Sommer für südfranzösische Temperaturen auf der verwilderten Wiese.
China (2008) Öl auf Leinwand, 120x50cm, Ferienhaus "Schatzinsel Prerow"
Dieses Bild hat im Ferienhaus "Schatzinsel Prerow" einen sehr passenden Ort gefunden. Da haben die Betreiber sehr viel Sachverstand bewiesen!
Das Atelier Volker Maisel besteht seit 2005 in Bamberg.
Die Geschäftsbereiche umfassen Bildende Kunst, Denkmalberatung und Immobilienvermittlung.
Die Maus
… hat nichts mit Malerei zu tun. Ihr Job ist das Maskottchen der Familie zu geben. Sie sorgt im Allgemeinen für Aufmerksamkeit, wissenschaftliche Neugier und gute Laune. Auf das Leben!